Wanderausstellung

Wanderausstellung: Leben nach dem Überleben

Basierend auf dem Dokumentationsprojekt „Leben nach dem Überleben“, das AMCHA Deutschland zusammen mit der Fotografin Helena Schätzle entwickelt hat, wurde eine dreisprachige Wanderausstellung (Deutsch, Englisch, Hebräisch) konzipiert, die am 28. Januar 2016 im Auswärtigen Amt in Berlin eröffnet wurde.

Der Grundriss der Ausstellung evoziert durch eine labyrinthischen Gang einen Zwangsweg durch die Erinnerungen, in dessen Nukleus die Traumata als zentrales Moment das Innere dieser Erinnerungskonstellation ausmacht. Lebenswege, die vom Unvorstellbaren geprägt sind, deren Leben aber weiter ging und geht, so dass ein Weg ins Freie, aus dem Labyrinth heraus das Nachleben, als ein Überleben und Weiterleben eindrucksvoll zeigt.

 

Fotografien, Dokumentation & Konzept: Helena Schätzle

Ausgewählte Medien zum Projekt

Projektlaufzeit

Beginn:

Ende:

Förderung durch:

Auswärtigen Amt, Stiftung EVZ

Link zum Projekt

Zum Video über die Ausstellung https://www.youtube.com/watch?v=q9HNCKT_g9s
chevron-downchevron-down-circle