Zwischen Polaritäten – Psychosoziale Perspektiven im israelischen Kontext

Herausgeber: AMCHA Deutschland e. V.
„Zwischen Polaritäten – Psychosoziale Perspektiven im israelischen Kontext“ ist aus einem deutsch-israelischen Fachaustausch entstanden, den AMCHA Deutschland e. V. gemeinsam mit Wahat al-Salam | Neve Shalom im November 2025 in Berlin veranstaltet hat. Rund dreißig Fachleute aus Israel und Deutschland kamen zusammen, um sich über psychosoziale Praxis, Dialogförderung sowie therapeutische Ansätze im Kontext kollektiver Traumata und Erinnerung auszutauschen.
Die Publikation vereint die aus diesem Fachaustausch entstandenen fachlichen Reflexionen, praxisnahen Einblicke und interdisziplinären Perspektiven. Sie eröffnet transnationale Lernräume für die psychosoziale Arbeit und macht deutlich, wie wichtig Räume für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen in Zeiten anhaltender Krisen sind.
Zu den Beiträgen gehören unter anderem:
- „Kontextsensibilität in der dialogischen Begegnung“ (Liron Tal)
- „Moralische Verletzungen und die transgenerationale Übertragung von Trauma“ (David Senesh)
- „Agenten des Wandels. Ein politischer Dialogkurs für jüdische und palästinensische Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit in Israel“ (Rafael Barkan-Bocarsly)
Die Publikation dokumentiert nicht nur die Ergebnisse des Berliner Fachforums, sondern steht zugleich für einen vertrauensvollen Austausch zwischen Fachkräften aus Deutschland und Israel. Sie ist Ausdruck einer Zusammenarbeit, die den Dialog über psychosoziale Herausforderungen in konflikthaften gesellschaftlichen Kontexten fördert und neue Perspektiven für die Praxis eröffnet.
„Diese Publikation ist mehr als eine Sammlung fachlicher Texte. Sie ist Ausdruck eines gemeinsamen Weges – gegangen von den Autor:innen dieses Bandes und von AMCHA in Deutschland und Israel, die diesen Austausch seit Jahren tragen. Sie macht sichtbar, was nie neu war, heute aber dringlicher benannt werden muss: Psychosoziale Arbeit ist immer eingelassen in politische Realitäten, in Gewaltverhältnisse und ungelöste Konflikte – und in die Frage, wie Menschen unter diesen Bedingungen in Beziehung bleiben oder wieder in Beziehung treten können.“
– Lukas Welz, Vorsitzender AMCHA Deutschland e. V.
Die Publikation steht als PDF in deutscher und englischer Sprache zum kostenfreien Download zur Verfügung.