blogbeitrag

“Erzähl doch mal!” Neuer Podcast über Traumata in Familienbiografien

Keine menschliche Erfahrung ist tiefer in unserer Seele vergraben als das Trauma. Doch es muss ans Licht, denn von bleiernem Schweigen ummantelt drohen traumatische Erfahrungen, auch zukünftige Generationen heimzusuchen. “Erzähl doch mal!” nimmt deshalb intime Gespräche zwischen den Generationen auf, welche die nationalsozialistische Schreckensherrschaft direkt oder indirekt zu spüren bekommen. Auf diese Weise wollen wir Erfahrungen bündeln, die Menschen ermutigen sollen, welche mit ihren eigenen Erlebnissen extremer Gewalt ringen.

Jetzt auf YouTube und Spotify

Idee: Jakob Weingartner
Illustration: Susannah Garden, Kamilla Nafikova
Musik: Accordion Tribe, mit freundlicher Genehmigung von Schott Music Deutschland

Der Podcast entstand im Rahmen des Projektes “Hakara – Transgenerationalem Trauma begegnen” von AMCHA Deutschland e.V. und wurde vom Auswärtigen Amt gefördert.

chevron-downchevron-down-circle