meldung

Lukas Welz, Vorstandsvorsitzender

Vorsitzender des Vorstands

Lukas Welz, M.Sc., wurde 1986 in Berlin geboren und ist seit 2012 Vorsitzender des Vorstands von AMCHA Deutschland e.V.

Seit seinem Studium der Geschichte, Politikwissenschaften, Verwaltung und Governance-Reform und Management in Potsdam, Heidelberg und an der britischen Verteidigungsakademie / Cranfield arbeitete er im politiknahen Bereich. Zu seinen Themen gehören Transitional Justice und Entschädigung von NS-Unrecht.

Von 2008 bis 2015 gehörte er dem Präsidium der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) an und strukturierte die Arbeit des Jungen Forums der DIG als Bundesvorsitzender bis 2015 neu. Er arbeitete als Referent im Deutschen Bundestag, bei der Jewish Claims Conference, kuratierte Ausstellungen zu Holocaust Trauma und jüdischem Leben in Deutschland, engagierte sich für die Selbstorganisation von Sinti/Roma.

Seit 2021 ist er Geschäftsführender Leiter des Bundesverbandes der Psychosozialen Zentren für Überlebende von Krieg, Folter und Flucht (BAfF).

chevron-downchevron-down-circle