allgemein

Projektmanager:in (m/w/d) 20h

Teilzeit (20 Std./Woche), ab 1. März 2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vergütung in Anlehnung an TVÖD 12/1 Tarifrunde 2023, befristet bis 31.12.2025, mit Option auf Verlängerung

Über uns

AMCHA Deutschland e.V. wurde 1988 gegründet, um die psychosoziale Hilfe für Holocaust-Überlebende und ihre Nachkommen in Israel zu unterstützen. Unsere Arbeit fokussiert sich auf die Themen Holocaust, Traumata, deren langfristige Folgen und transgenerationale Aspekte. AMCHA Israel ist eine der ersten Organisationen weltweit, die von Beginn an mit Nachkommen von Holocaust-Überlebenden arbeitete.

Ziele des Vereins:

  • Förderung der psychosozialen Hilfe für Überlebende der Shoah und ihre Nachkommen in Israel.
  • Vernetzung und Qualifizierung von Akteur:innen, die sich mit transgenerationalen Traumata beschäftigen.
  • Förderung des wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Dialogs über die generationenübergreifenden Folgen kollektiver Gewalt.

Ihre Aufgaben

Projektmanagement und -steuerung:

  • Überwachung und Umsetzung von Projektzielen in Abstimmung mit AMCHA Israel.
  • Monitoring der Projektaktivitäten und Meilensteine.

-Verwaltung und Budgetmanagement:

  • Verantwortlich für Berichtswesen (z. B. Zwischen- und Abschlussberichte, Verwendungsnachweise).
  • Sicherstellung der Einhaltung der Förderrichtlinien und Koordination der Mittelweiterleitung.
  • Verwaltung des Projektbudgets in enger Abstimmung mit der Buchhaltung.

-Inhaltliche und strategische Weiterentwicklung:

  • Mitwirkung an Texten, Broschüren und Online-Präsenz in Zusammenarbeit mit dem Team.
  • Begleitung der Projektarbeit und Organisation von Veranstaltungen.

Weitere Aufgaben:

  • Entwicklung und Optimierung von Prozessen zur Projektumsetzung.
  • Identifikation und Minimierung von Projektrisiken.
  • Sicherstellung klarer Kommunikation mit Stakeholdern.
  • Pflege und Aktualisierung von Projektdokumentationen.
  • Organisation von projektbezogenen Ressourcen.

Zusammenarbeit und Berichtslinien:

  • Direkte Berichtserstattung an die Geschäftsleitung.
  • Enge Zusammenarbeit mit Projektmitarbeiter:innen und der Buchhaltung.

Unterstützung der Geschäftsstelle:

  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung des Projekts und Unterstützung weiterer Vereinsaufgaben.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in Sozial-, Geistes-, Politikwissenschaften oder Psychologie.
  • Fundierte Erfahrung im Projektmanagement, insbesondere in Budgetverwaltung und administrativen Aufgaben.
  • Kenntnisse in Themenfeldern wie Traumaforschung, Holocaustforschung, transgenerationales Trauma oder Antisemitismus.
  • Erfahrung in der Arbeit mit öffentlichen Gebern (z. B. Auswärtiges Amt) und relevanten Förderrichtlinien.
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Online-Tools (z. B. Zoom); WordPress-Kenntnisse von Vorteil.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Hebräischkenntnisse sind ein Plus.
  • Eigeninitiative, Flexibilität, Entscheidungsfreude und organisatorisches Talent.
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.

Unser Angebot

  • Befristete Anstellung bis 31.12.2025, mit der Option auf Verlängerung.
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten.
  • Modern und ergonomisch ausgestattetes Büro im Zentrum Berlins.
  • Arbeit in einem engagierten, achtköpfigen Team (Teilzeit).
  • Viel Raum für Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten.
  • Vergütung in Anlehnung an TVÖD 12/1 Tarifrunde 2023.
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche).

Bewerbungsprozess

Vielfalt ist ein zentraler Wert unserer Organisation. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen diverser Nationalitäten, ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierung, Identitäten sowie von Menschen mit Behinderungen.

Senden Sie Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) bis spätestens 9.2.2025 an:
info@amcha.de
Ansprechperson: Dr. Juliane Solf, Geschäftsleitung

Vorstellungsgespräche können vor Ablauf der Bewerbungsfrist stattfinden.

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