« Alle Veranstaltungen

MISCHPOCHE – Being Jewish. However – Ausstellung und Buchvorstellung

14. Juli 2022 @ 18:00 - 17. Juli 2022 @ 20:00

Wir laden herzlich zu der Vernissage einer spannenden Ausstellung, inklusive Buchvorstellung ein. Unser Verein hat an diesem Projekt mitgewirkt:

MISCHPOCHE – Being Jewish. However.

Als sein persönliches Outing bezeichnet scherzhaft der Fotograf Jan Zappner sein Buch MISCHPOCHE, das er in Zusammenarbeit mit AMCHA Deutschland und im Rahmen des Festjahres 1700 Jahre JLID umgesetzt hat.
Dafür traf er sich im Laufe eines Jahres mit 29 Menschen in Deutschland und sprach mit ihnen über ihr Verhältnis zum Jüdischsein und zu Deutschland selber.
Den entstandenen Portraits fügt er Zitate seiner Hauptpersonen hinzu und läßt sie frei darüber reden, was sie denken. Herausgekommen ist ein Kaleidoskop an Gefühlen und auch kritischer Eindrücke aus vier Generationen Jüdinnen*Juden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Jan Zappner selber ist Nachkomme tschechischer Juden wuchs jedoch ohne jüdischen Bezugspunkte in Stuttgart auf. Er hat noch nie so oft und frei seine
Familiengeschichte, die zum größten Teil in Auschwitz endete, erzählen können. Vor allem aber konnte er die Leere, die die Shoa hinterlassen hat, mit lebhaften Geschichten anderer Menschen füllen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wann: 14. Juli 2022, 18:00 Uhr.
Wo: Galerie erstererster. Pappelallee 69, 10437 Berlin.

Die Ausstellung ist anschließend bis Sonntag, den 17. Juli 2022 täglich von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu sehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Buch kann gegen eine Spende von 15 Euro bei unserer Geschäftsstelle bestellt werden (info@amcha.de oder über den Link in unserer Bio zu unserer Homepage gelangen)

Details

Beginn:
14. Juli 2022 @ 18:00
Ende:
17. Juli 2022 @ 20:00

Ort

Galerie erstererster
Pappelallee 69
Berlin, 10437 Deutschland
Google Karte anzeigen
Ort-Website anzeigen
chevron-downchevron-down-circle