Begegnungen mit Zeitzeug*innen und der zweiten Generation

Begegnungen mit Zeitzeug*innen und der zweiten Generation

Durch die Förderung der Stiftung EVZ (Erinnerung Verantwortung Zukunft) war es uns möglich, in den vergangenen Jahren Begegnungen mit Zeit*zeuginnen zu organisieren – Während der Hochphase der Pandemie leider nur Online, im Frühjahr 2022 dann auch wieder in Präsenz.
Die Shoah-Überlebende Pnina Katsir teilte ihre Erinnerungen an ihre Zeit im Ghetto über Zoom – Und sprach auch über ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie, die sie zum Teil stark retraumatisierte. Das Video ist auf unserem YouTube-Kanal zu finden. 

Im Mai 2022 besuchte Dr. Giselle Cycowicz eine Berliner Schulklasse. Der Besuch der Auschwitz-Überlebenden, die später selbst auch Therapeutin bei AMCHA war, hinterließ Spuren bei den Schüler*innen. Zeitzeug*innen helfen dabei, Geschichte als Teil unserer Gegenwart zu begreifen und verdeutlichen, dass Schulbuchfakten die gelebte Realität vieler Menschen waren.

Ausgewählte Medien zum Projekt

Projektlaufzeit

Beginn:

12. April 2020

Ende:

1. January 2023

Förderung durch:

Das Projekt wird von der Stiftung EVZ im Rahmen des Förderprogramms Local History gefördert

Kontakt

Alisa Gadas
info@amcha.de
chevron-downchevron-down-circle